
28
DE
Akku-Warnhinweise
DasimLieferumfangenthalteneLadegerät(EFLC1000)wurdefürdassichereLadenderLiPoAkkus
entwickelt.
ACHTUNG: Alle Anweisungen und Warnhinweise müssen genau befolgt werden. Falsche
HandhabungvonLi-Po-AkkuskannzuBrand,Personen-und/oderSachwertschadenführen.
•DurchHandhaben,AuadenoderVerwendendesinbegriffenenLi-Po-AkkusübernehmenSiealle
mit Lithiumakkus verbundenen Risiken.
•SolltederAkkubeimLadenoderimFlugbeginnen,sichauszudehnenoderanzuschwellenstoppen
Sie den Ladevorgang oder den Flug unverzüglich. Ziehen Sie den Akkustecker, und bringen Sie den
Akku in eine sichere offene Gegend, weit weg von entfl ammbaren Materialien, und beobachten Sie
ihn mindestens 15 Minuten. Wird mit dem Aufl aden oder Entladen eines Akkus fortgefahren, der
sich auszudehnen oder anzuschwellen begonnen hat, kann dies zu einem
Brand führen.
•UmbesteErgebnissezuerzielen,lagernSiedenAkkubeiRaumtemperaturaneinemtrockenenOrt.
•BeimTransportodervorübergehendenLagerndesAkkussolltederTemperaturbereichzwischen
4°Cund49°Cliegen.BewahrenSiedenAkkubzw.dasModellnichtimAutooderunterdirekterSon
neneinstrahlung auf. Bei Aufbewahrung in einem heißen Auto, kann der Akku beschädigt werden
oder sogar Feuer fangen.
•LadenSieimmerdenAkkuwegvonentammbarenMaterialien.
•ÜberprüfenSieimmerdenAkkuvordemLaden.LadenSieniemalsdefekteoderbeschädigteAkkus.
•TrennenSienachdemLadenimmerdenAkkuvomLadegerätundlassendasLadegerätzwischen
dem Laden abkühlen.
•ÜberwachenSiewährenddesLadevorgangesdieTemperaturdesAkkus.
•VERWENDENSIENUREINSPEZIELLGEEIGNETESLI-POLADEGERÄTUMLI-POAKKUSZULADEN.
Laden Sie den Akku mit einem nicht geeigneten Ladegerät kann dieses zu Feuer, Personen- und
Sachschäden führen.
Niederspannungsabschaltung
Wenn ein Li Po Akku unter 3 Volt entladen wurde, ist er beschädigt und kann möglicherweise nicht
mehrgeladenwerden.DermCX2’s5-in-1KontrollboardschütztdenFlugakkumitder
Niederspannungsabschaltung(LVCfürengl.„LowVoltageCutoff“)voreinersolchenTiefentladung.
BevordieAkkuladungzustarkabsinkt,trenntdieLVCdieStromversorgungvomMotor.Die
Stromversorgung des Motors schwankt, was zeigt, dass etwas Akkuladung für die Flugsteuerung und
sichere Landung reserviert bleibt.
Wenn die Stromversorgung des Motos sinkt und dann wieder steigt, müssen Sie das Flugzeug sofort
landen und den Flugakku aufladen.
Entnehmen Sie den Li-Po-Akku nach dem Flug aus dem Flugzeug, um eine allmähliche
Selbstentladung zu verhindern. Laden Sie den Li-Po-Akku vor der Lagerung vollständig auf. Stellen Sie
während der Lagerung sicher, dass die Ladung nicht unter 3 V pro Zelle sinkt.
HINWEIS: Wenn Sie wiederholt bis zur Niederspannungsabschaltung fliegen, wird der Akku
beschädigt.
Kommentare zu diesen Handbüchern